Das Osmanische Reich

 
Das Osmanische Reich

Das Osmanische Reich war einer der größten und bedeutendsten Dynastien, die unsere Weltgeschichte geprägt hat. Über mehrere Jahrhunderte, von dem Jahre 1300 bis zu dem Jahre 1922, hatte dieses Reich Bestand.

Gegründet wurde einst das Osmanische Reich von einem türkischen Heeresführer namens Osman I. Er war ein angesehener Stammesfürst, der aus einer türkischen Völkerschaft in Kleinasien entstammte. Mit der Gründung des Osmanischen Reiches schuf er eine eigenständige wirtschaftliche Staatsform. Sein Machtbereich reichte unterdessen bis in den äußersten Nordwesten Kleinasiens. Seine Hauptstadt verlagerte er genau an die Meerenge zwischen Kleinasien und Europa.

Während seiner Blütezeit umfasste das Osmanische Reich Gebiete in allen Himmelsrichtungen auf drei Kontinenten, Europa, Asien und Afrika. Es erstreckte sich von Ungarn, bis Aden und reichte bis an die iranische Grenze. Ja sogar die Ukraine, in Südwestrussland, gehörte zu dessen Territorium. Im Mittelpunkt stand das Gebiet der heutigen Türkei. 1453 eroberten die Osmanen die Stadt Konstantinopel, die Ihnen heute besser bekannt ist unter dem Namen Istanbul, und machten sie zu ihrer Hauptstadt und zur Residenz des Sultans. Unter dem Byzantinischen Reich ging diese Stadt als Byzanz in die Geschichte ein. Konstantinopel wurde im Jahre 330 von dem Kaiser Konstantin dem Großen zur Reichshauptstadt seines Imperiums erhoben. Mit der Eroberung dieser Stadt wurde das christliche Byzantinische Reich endgültig abgelöst und durch den Einzug islamischer Werte neu geprägt.

Diese Stadt am Bosporus, die gleichermaßen Europa von Asien trennt, spielte in jeder Geschichtsepoche eine sehr wichtige Rolle, somit auch im Osmanischen Reich. Die Stadt war schon immer aus politischen, aber auch religiösen Gründen hart umworben. Hier wurde Geschichte geschrieben. Durch die Vorherrschaft der Osmanen entwickelte sich nicht nur ein starkes territoriales Reich, es entstand hier auch eine einzigartige Kultur, die verbunden mit einem intensiven Handel, eine starke wirtschaftliche Existenz hervorbrachte.

Wenn Sie heute Istanbul besuchen und betrachten, entdecken Sie noch viele Zeitzeugen vergangener Epochen.
Neben den Einflüssen der römischen, venezianischen Kultur, sehen Sie die islamische Kultur, in Form zahlreicher
prächtiger Moscheen und lebhaften Basaren, in denen noch immer ein reges und buntes Treiben stattfindet, verknüpft mit einer Kultur der modernen Architektur.