Die Architektur Istanbuls

 
Architektur in Istanbul

Dank einzigartiger Architektur Istanbul Reise nie wieder vergessen

Die Metropole Istanbul gilt als reizvolles Ziel für Türkei Reisen und verzaubert ihre Besucher mit ihren reizvollen Widersprüchen. Als einzige Metropole auf zwei Kontinenten ist Istanbul auch architektonisch von Orient und Okzident geprägt. Das Stadtbild bietet moderne Architektur und historischen Gebäuden aus osmanischen Zeiten, eine interessante Mischung, die eindeutig  orientalischen Einflüssen unterliegt.

Historische Baudenkmäler und moderne Einkaufsstraßen

Eine Türkei Reise mit Schwerpunkt Istanbul ist immer auch eine Reise, die architektonisch durch die unterschiedlichen Epochen führt. Moderne Einkaufsstraßen laden ein zu Shoppingtouren, während sie in ihrem Urlaub Istanbul entdecken. Und zahlreiche Baudenkmäler, wie die Sülemaniye-Moschee, lassen Sie in die Vergangenheit der Stadt eintauchen. Gerade für Architektur-Fans ist ein Urlaub Istanbul ein Erlebnis, denn nicht nur die sogenannte Blaue Moschee verzaubert die Besucher der Stadt durch ihre einigartige Architektur, sondern in den engen Gassen der Stadt finden sich mehr als 11.000 Gebäude mit historischer Bedeutung wie der Topkapi-Palast oder die Hagia Sophia.

Schauplatz des Weltgrößtes Scanprojekts

2003 erklärte die UNESCO einen großen Teil der historischen Halbinsel von Istanbul für schützenswert. Entsprechend wurden alle Bautätigkeiten in diesem Bereich der Stadt am Bosporus gestoppt und ein hochpräzises 3D-Modell der Stadt angefertigt. Für die Erstellung des Modells wurde mit 3D Scan die größte 3D Vermessung weltweit durchgeführt. Insgesamt wurden 48.000 Gebäude mit dem 3D Scan vermessen, davon 11.000 Gebäude, die als historisch bedeutsam gelten. An der 3D Vermessung waren rund 120 Mitarbeiter über 18 Monate im Einsatz. Die Vermessung wurde mit fünf Leica Geosystems HDS-Scannern durchgeführt. Nach der Vermessung wurde ein 3D-Drahtgittermodell aller Außenfassaden und Gebäudewände erstellt. Zudem wurden voll texturierte 3D Modelle aller Kulturdenkmäler erstellt und die wichtigsten Bauwerke wurden, mit Hilfe eines 3D-Druckers, als physisches Modell erstellt. Diese exakten Nachbildungen werden heute häufig bei offiziellen Anlässen verwendet, denn sie spiegeln die architektonische Vielfalt wieder, die Istanbul bietet.